„Qualität ist das, was unsere Patienten wahrnehmen“

Für uns ist Qualität kein abstrakter Begriff. Es geht darum, die Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen. Diese Erwartungen sind hochindividuell und sind beispielsweise beeinflusst durch das Lebensalter, die persönliche Lebenssituation oder auch das familiäre Umfeld der betroffenen Menschen. Es ist daher grundsätzlich eine Herausforderung, objektive Qualitätskriterien zu definieren. Trotz allem möchten wir versuchen, Ihnen Orientierungspunkte für unser Qualitätsversprechen an Sie zu geben.


Ein erfahrenes Team
Unsere Fachärzte bündeln die persönliche ärztliche Erfahrung von fast 200 Berufsjahren.

Objektive Begutachtungen unserer Arbeit

Objektive Begutachtungen unserer Arbeit

Die Orthopäden des Malteser Waldkrankenhauses sind seit 2014 als Endoprothetikzentrum zertifiziert und unterwerfen sich daher regelmäßigen Audits (Begutachtungen) durch externe und unabhängige Gutachter.

Ein objektives medizinisches Urteil

Ein objektives medizinisches Urteil

Jeder Mensch kann irren – wir begutachten daher jeden unserer Patientenfälle durch mindestens zwei erfahrene Ärzte unseres Teams. In monatlichen Runden halten wir gemeinsam und selbstkritisch Rückschau.

Eine eingespielte Zusammenarbeit

Eine eingespielte Zusammenarbeit

Der künstliche Gelenkersatz erfordert die enge und aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit einer Vielzahl von Spezialisten. Wir leben diese Zusammenarbeit in bis zu 1.000 Fällen / Jahr.

Zufriedene Patienten als Messlatte

Zufriedene Patienten als Messlatte

Die Ergebnisse unserer regelmäßigen Patientenbefragungen bescheinigen uns deren Zufriedenheit mit unseren Leistungen. Und wir arbeiten kontinuierlich weiter an Verbesserungen.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

An erster Stelle steht in unserem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien der persönliche Kontakt und die direkte Information. Jede unserer Mitarbeiterinnen und jeder unserer Mitarbeiter ist für alle Ihre Fragen offen und nimmt auch Ihre Anregungen, Wünsche und Anliegen entgegen.

Über Lob freuen wir uns natürlich immer, aber auch über Kritik und Verbesserungsvorschläge, die wir stets aufmerksam diskutieren und in unserer Arbeit umzusetzen versuchen.

Wir sind bemüht, Ihnen Ihren Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber selbst bei größtem Bemühen kann es passieren, dass Ihre berechtigten Anliegen nicht richtig wahrgenommen werden.

Deshalb gibt es für Sie im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien verschiedene Möglichkeiten, Ihr Anliegen zu äußern. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Anregungen an unser Qualitätsmanagement.

Michael Rettner

Tel.: +49 (0) 9131 822-3468

Nachricht senden